12. AOK Firmenlauf 2021 – Erfolgreiche Teilnahme unserer AKE-Läufer

In diesem Jahr konnte mit einem passenden Corona-Konzept der AOK Firmenlauf „BW-Running“ endlich erneut stattfinden, nachdem er letztes Jahr wegen der Pandemielage abgesagt werden musste. Der Veranstalter hatte den Lauf über mehrere Tage verteilt stattfinden lassen und die Teilnehmerzahlen waren mit insgesamt 200 Läuferinnen und Läufer am ersten Tag vergleichsweise hoch.

Vom Donnerstag, 10. Juni bis einschließlich Mittwoch, 16. Juni nahmen immerhin auch sieben AKE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil. Die diesjährige Lauf-Strecke führte auf einem sehr schönen 5-km-Rundkurs durch Felder, Wiesen und Wälder zwischen den Stadtteilen Heselwangen und Engstlatt. Dadurch wurden auch größere Zuschauermassen im Balinger Zentrum vermieden.

Der Lauf selbst konnte nur in gewissen Zeitfenstern in Abständen von max. 15 Minuten innerhalb der Lauftage stattfinden. Das Tageszeitfenster gestaltete sich dabei äußerst flexibel von 6 bis 23 Uhr in der Nacht. Und die Läuferinnen und Läufer konnten hier nur in Zweiergruppen antreten. In dieser Zeit war die Strecke permanent ausgeschildert und eine elektronische Zeitnahme gewährleistete die Messung der Teilnehmenden.

Optional war auch eine „Hausstrecke“ über die gleiche Distanz möglich, bei der die Zeitmessung über eine App erfolgen konnte. Nichtdestotrotz gab es auch hier gewisse Probleme. Denn manchmal wurde der Weg erst auf den zweiten Versuch gefunden oder die Zeitmessung funktionierte nicht völlig einwandfrei.

Letztlich kamen aber alle AKE-Teilnehmenden ins Ziel und erwiesen sich dabei als erstaunlich wettbewerbsfähig.
Die Ergebnisse sprechen für sich:

Das Männer-Team erreichte einen tollen 6. Platz von immerhin 19 Mannschaften
Als Mixed-Team erreichte das AKE-Aufgebot einen soliden 11. Platz von immerhin 22 Teams

Als Fazit kann also gesagt werden: das Feeling vom Massenevent mit Anfeuerung von vielen Zuschauern war dieses Jahr leider nicht gegeben. Dafür aber eine „freie Strecke“ ohne Behinderungen auf einer großartigen Runde in herrlichster Natur. Genau das hat allen Teilnehmenden besonders gut gefallen.

Unsere erfolgreichen AKE-Läufer*innen

2021-06-22T14:55:16+01:00
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus. Ok