LIGNA 2019

AKE Cutting 2.0 – The Success Story Moves On

The time has come again. The LIGNA fair in Hannover is just around the corner. The world’s leading trade fair for tools, machines and plants for woodworking and wood processing is again opening the doors from 27th to 31st May, 2019, for 1.500 exhibitors and 93.000 visitors. Among the exhibitors AKE presents their latest and most innovative tooling solutions. The focus of AKE is on the award-winning Cutting 2.0 Technology, which has been established successfully in the market since 2013 and found the approval of an ever increasing number of users. In the course of the last few years the extraordinary cutting principle had successfully been transferred from the saw blade to most diverse cutting tools. In 2019 interested visitors can look forward to new further developments.
Cutting 2.0 stands for the directed chip removal, which almost eliminates unwanted multiple chipping – the specific conception of the tools makes it possible. With the saw blade there is no longer the classical gullet. Immediately after cutting the chip is purposefully guided to the specific area of the blade’s stepped body, the so-called ChipBelt® and carried off. The chips of the cutters are removed upward through the spiral chip channel. They can thus be removed from the material immediately after cutting without the risk of being cut again.

At the LIGNA 2017 the multifaceted customer benefit and practicability of this technology had already been proved on the basis of the positive experiences of renowned customers and machine manufacturers such as IKEA Industry, BIESSE and fm Büromöbel. Another convinced user of 2.0 is the company of König + Neurath, one of the most successful suppliers of office furniture and space solutions, based in Karben. Among other tools König + Neurath is applying the AKE panel sizing 2.0 blade on their HPS 320 flextec of Homag. In terms of running meters, number of cuts and cutting volume they experience significant increases compared to the tools of other manufacturers. They changed to DP-tipped 2.0 circular saw blades only recently and expect to achieve an even higher increase in terms of tool life.
The positive experiences with Cutting 2.0, both nationally and internationally, are evidence of the excellent acceptance and outstanding advantages of this innovative technology. The 2.0 product family is therefore constantly expanded. The latest developments of 2.0 will initially be presented on the occasion of the LIGNA 2019. All interested parties as well as visitors to the fair can look forward to it.
The current Cutting 2.0 product family consists of:

• Panel Sizing Saw Blade 2.0
• DP Jointing Cutter 2.0 (optionally in Harmony)
• DP Shank Cutter 2.0 (optionally in Harmony)
• SuperSilent

The advantages of Cutting 2.0, of which the users benefit every day during their application, are intriguing. Thanks to the universal application brilliant cutting results can be achieved even in particularly demanding types of material. At the same time tedious tool changes can be reduced considerably due to the huge variety of materials. Another big advantage is the long tool life with simultaneously reduced processing costs. Apart from the economic aspects the users also benefit from an ergonomical point of view by means of the considerable reduction of noise and dust.
The Cutting 2.0 product family is rounded out by the HP clamping system which combines the advantages of various different clamping systems. It stands out due to an improved run-out accuracy, slim design and easy mounting. Compared to conventional clamping systems it ensures that improved processing results can be achieved.

2019-10-21T06:59:50+01:00
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus. Ok

LIGNA 2019 – Preview

AKE Zerspanung 2.0 – Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Es ist wieder soweit. Die LIGNA-Messe in Hannover steht vor der Tür. Die Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung öffnet vom 27.05. bis 31.05.2019 für 1.500 Aussteller und 93.000 Besucher wieder ihre Pforten. Unter den Ausstellern präsentiert AKE seine neuesten und innovativen Werkzeuglösungen. Im Fokus steht die preisgekrönte Zerspanung 2.0 Technologie, die sich seit 2013 erfolgreich im Markt etabliert hat und bei immer mehr Anwendern Anklang findet. In den vergangenen Jahren gelang die Übertragung des außergewöhnlichen Zerspanungsprinzips vom Sägeblatt auf verschiedenste Fräswerkzeuge. 2019 dürfen sich Interessierte über neue Weiterentwicklungen freuen.
Zerspanung 2.0 steht für die gezielte Spanabführung, wodurch die ungewollte Mehrfachzerspanung nahezu vermieden wird. Ermöglicht wird dies durch die spezielle Konzeption der Werkzeuge. Beim Sägeblatt gibt es den klassischen Spanraum nicht mehr. Der Span wird unmittelbar nach Verlassen der Schneide zielgerichtet in den Bereich des abgesetzten Grundkörpers, ChipBelt® genannt, geleitet und abgeführt. Bei den Fräswerkzeugen werden die Späne durch den spiralförmigen Spänekanal nach oben befördert. So kann der Span bereits direkt nach der Entstehung aus dem Material abtransportiert werden ohne von der nächsten Schneide erneut zerspant zu werden.

Auf der LIGNA 2017 wurde der vielseitige Kundennutzen und die Praxistauglichkeit der Technologie bereits anhand der positiven Erfahrungen namhafter Kunden und Maschinenhersteller wie IKEA Industry, BIESSE und fm Büromöbel bewiesen. Ein weiterer überzeugter Anwender von 2.0 ist König + Neurath, einer der erfolgreichsten Anbieter von Büromobiliar und Raumlösungen mit Sitz in Karben. König + Neurath setzt unter anderem das AKE Plattenaufteilsägeblatt 2.0 auf der HPS 320 flextec von Homag ein und konnte in puncto Laufmeter, Anzahl der Schnitte und Zerspanvolumen deutliche Steigerungen im Vergleich zu Werkzeugen anderer Hersteller erzielen. Erst kürzlich wurde sogar auf diamantbestückte 2.0-Kreissägeblätter umgestellt von denen man sich eine noch zusätzliche Erhöhung der Werkzeugstandzeiten verspricht.
Die positiven Erfahrungen mit Zerspanung 2.0 auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene belegen die große Akzeptanz und enormen Vorteile dieser innovativen Technologie. Aufgrund dessen wird die 2.0 Produktfamilie stetig ausgebaut. Die neuesten Entwicklungen in 2.0 werden erstmals zur LIGNA 2019 präsentiert. Interessenten und Messebesucher dürfen gespannt sein.
Die aktuelle Zerspanung 2.0 Produktfamilie, besteht aus:

• Plattenaufteilsägeblatt 2.0
• DP Fügefräser 2.0 (wahlweise in Harmony)
• DP Schaftfräser 2.0 (wahlweise in Harmony)
• SuperSilent

Die Vorteile der Zerspanung 2.0, von denen die Anwender im täglichen Einsatz profitieren, sind verblüffend. Durch den universellen Einsatz können auch in besonders anspruchsvollen Materialien brillante Schnittergebnisse erzielt werden. Gleichzeitig lassen sich durch die große Materialvielfalt lästige Werkzeugwechsel deutlich reduzieren. Ein weiterer großer Vorteil sind die enorm hohen Standzeiten, welche die Bearbeitungskosten senken. Neben den wirtschaftlichen Aspekten profitieren Anwender durch die erhebliche Lärm- und Staubreduzierung auch in ergonomischer Hinsicht.
Abgerundet wird die Zerspanung 2.0 Produktfamilie vom HP Spannsystem, das die Vorteile verschiedener Spannsysteme vereint. Es zeichnet sich durch eine verbesserte Rundlaufgenauigkeit, schmale Bauform und einfache Montage aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Spannsystemen können dadurch bessere Bearbeitungsergebnisse erzielt werden. Des Weiteren können Standard-
Spannzangen verwendet werden – für den Anwender entstehen keine Zusatzkosten. Somit ist das HP-Spannsystem eine perfekte und kostengünstige Alternative zum Schrumpfverfahren.
Die einzigartigen Vorteile der Zerspanung 2.0 Technologie können auf dem diesjährigen AKE-Messestand auf eine ganz besondere Art und Weise – HAUTNAH – erlebt werden. Interessenten und Kunden sind herzlich eingeladen den Stand zu besuchen und selbst zu staunen bzw. fühlen. Es lohnt sich.
Mit dem kürzlich umfangreich erweiterten blueline/CMT-Produktprogramm bietet AKE nicht nur für die Industrie, sondern auch für den Hand- und ambitionierten Heimwerker qualitativ hochwertige Werkzeuglösungen zum besonders attraktiven Preis/Leistungs-Verhältnis. Das Programm umfasst Kreissägeblätter, Bohrungsfräser, Oberfräser, Bohrer und Maschinen und ist mit seinen über 2.500 Artikeln das perfekte Komplettprogramm. Zu den weiteren Vorteilen zählen die schnelle Verfügbarkeit und die große Auswahl an Spezialausführungen für Maschinen namhafter Hersteller wie z.B. Festool, Mafell, Bosch und viele mehr.
Den AKE-Messestand finden Sie in Halle 12, Stand C78 und in Halle 25, Stand F40 (Rohholzstand).

2019-06-03T11:41:41+01:00
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus. Ok